Laos – Muang Ngoi Neua

Es gibt Dinge auf der Welt, an denen man sich einfach nicht satt sehen kann. Und dazu gehört mit Sicherheit die wunderschöne Landschaft am Ufer des Nam Ou. Der kleine malerische Ort Muang Ngoi Neua gehört zwar mittlerweile zu den beliebtesten Reisezielen in Laos, doch das auch nicht einfach ohne Grund. Einer der wenigen Orte, an denen wir dann auch erstmal nicht mehr weiterreisen wollten und für eine ganze Woche blieben um einfach die Seele baumeln zu lassen.


Das kleine Dorf Muang Ngoi Neua.


In Ermangelung eines Landweges machten wir uns mit dem Boot von Muang Khua in Richtung Muang Ngoi Neua auf. Die Fahrt dauerte ganze vier Stunden. Vier Stunden auf einer kleinen Holzbank, geplagt vom lauten Motorengeräusch des Bootes, doch das war gänzlich egal. Denn die wundervolle Landschaft machte alles wieder wett. Da war es schon fast traurig, dass nach vier Stunden die Fahrt endete. Doch wir waren endlich angekommen, angekommen an einem ruhigen, malerischen Ort.


Unsere Anreise mit dem Boot und das Leben am Ufer des Nam Ou.


Zunächst einmal mussten wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft machen. Wir fragten einige Gasthäuser im kleinen Ort an. Die Preise waren einfach nur unschlagbar günstig. Wir nahmen uns dann einen schönen Bungalow im vorderen Teil des Dorfes. Unsere Wahl fiel eigentlich hauptsächlich auf diese Unterkunft wegen der wunderschönen Terrasse mit Blick auf den Nam Ou und die umliegenden Felsen.


Der herrliche Ausblick von der Terasse.


Wir hatten auf dem Boot einige nette Leute kennen gelernt, mit denen wir uns erstmal ein kühles Beerlao gönnten, quatschten und verträumt in die Landschaft schauten. Was für ein schöner Ort.

Wir blieben ganze sieben Tage dort. Die Zeit verging unglaublich schnell. Heute kommt uns das gar nicht mehr so lang vor. Denn sonderlich viel kann man in dem kleinen Dorf auch nicht machen. Doch vielleicht gefiel uns genau das. Keine Hektik, keine Autos, keine Roller, keine lauten Bars, keine Touristenströme, nur ab und zu das Motorengeräusch der Boote.


Die wundervolle Landschaft rund um Muang Ngoi Neua.


Für uns einer der entspanntesten Orte auf dieser Welt. Wir ließen wirklich regelrecht unsere Seele baumeln und sogen die Landschaft regelrecht in uns ein. An manchen Tagen machten wir einfach gar nichts. Vielleicht tranken wir ein, zwei kühle Beerlao, lasen ein gutes Buch und unterhielten uns mit Menschen aus aller Welt. Vielleicht schrieben wir auch an dem einen oder anderen Text für unseren Blog. Vielleicht saßen wir auch einfach nur da und dachten über unser Leben nach. An anderen Tagen hingegen waren wir wieder aktiver und erkundeten zu Fuß die Gegend oder nahmen es mit der Strömung auf und paddelten mit dem Kajak flussaufwärts.


Ein kleiner Ausflug flussaufwärts.


Jedenfalls vermissten wir Muang Ngoi Neua ab der Sekunde, an dem unser Boot flussabwärts aufbrach und wir uns auf zum nächsten Ort machen. Wir kommen bestimmt mal wieder.


Der Blick vom Ufer, ein Relikt aus alten Zeiten, eine grüne Libelle und jede Menge Laab.


 

Kommentare sind geschlossen.